Goldjubiläum im Wunschberuf

Karl-Heinz Waters: 50 Jahre Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister

Vor gut 50 Jahren hat Karl-Heinz Waters aus Viersen-Dülken seinen Meister als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer gemacht. Im Oktober 1969 gründete er dort, wo er geboren wurde, seinen eigenen Betrieb. Der heißt heute „Waters Heizung und Sanitär GmbH & Co. KG“ und hat seinen Sitz wie schon bei der Gründung am Falkenweg in Viersen-Dülken. 

Zwischen den beiden Jubiläumsdaten der Meisterprüfung und der Firmengründung wurde dem 77-Jährigen nun im Rahmen einer Betriebsfeier in den Firmenräumen der Goldene Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf überreicht. Marc Peters, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, übergab die Urkunde an den Jubilar und gratulierte herzlich.

Nach der Gründung seines Betriebes als Einzelfirma wurde Karl-Heinz Waters stets von seiner Frau Gisela unterstützt. Im Jahr 1977 machte er seinen zweiten Meister als Gas- und Wasserinstallateur. Im Januar 1990 wurde die Firma in eine GmbH & Co. KG umgewandelt. Der Jubilar fungierte fortan als Gesellschafter, seine Frau und sein Sohn Frank wurden Geschäftsführer. 2001 übergab der Vater komplett an seinen Sohn, Mutter Gisela blieb bis 2018 Geschäftsführerin, bevor sie diese Aufgabe an ihre Schwiegertochter Andrea, die Ehefrau von Frank Waters, übergab. Der hatte seine beiden Meister 1992 und 1993 in Düsseldorf gemacht. Das Unternehmen beschäftigt heute heute 13 Mitarbeiter.

Der Jubilar freut sich im Rückblick: „Ich habe damals meinen Wunschberuf gefunden.“ Die Kunden aus dem Umkreis und Mönchengladbach waren und sind überwiegend Privatkunden. Wert legt der Betrieb auf den Kundendienst. Dafür beschäftigt er eigens drei Monteure. Nach ihren Hobbys gefragt, sagen Karl-Heinz und Gisela Waters: „Die Familie mit unseren beiden Söhnen und vier Enkelkindern ist unser größtes Hobby. Und wir beide spielen sehr gerne Golf.“

zurück

Karl-Heinz Waters: goldener Meisterbrief 2019

Über den Goldenen Meisterbrief freute sich Karl-Heinz Waters (Mitte) gemeinsam mit Ehefrau Gisela. Marc Peters, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, überreichte die Auszeichnung.

Diese Webseite verwendet Cookies, die ausschließlich der Funktionalität unsere Webseite dienen. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte erfolgt nicht. Unter Cookies erhalten Sie weitere Informationen.